Sebastian, Dein erster Sieg im Trockenen. Ist es auch der schönste Sieg?
Sebastian Vettel: Da möchte ich mich nicht festlegen, es waren alle drei sehr schön. Es war heute sehr wichtig, im ersten Stint einen großen Abstand aufzubauen. Ich wusste, dass dieser Vorsprung wichtig sein würde, damit ich am Ende des Rennens mehr Luft hatte und die Abstände kontrollieren konnte.

Musst Du Dich bei Rubens Barrichello bedanken, dass er Mark Webber etwas aufgehalten hat?
Sebastian Vettel: Bedanken vielleicht nicht, aber er hat mir das Leben natürlich ein bisschen einfacher gemacht. Ich habe aber auf jeder einzelnen Runde versucht, mehr herauszuholen, das Letzte aus dem Auto herauszukitzeln. Am Ende hat das gereicht. Wir hatten heute ein sehr gutes Rennauto und das Ergebnis spricht für sich.

Hast Du auch als Nicht-Engländer etwas von der besonderen Stimmung gespürt?
Sebastian Vettel: Absolut. Die Fans waren sehr fair und es war eine Ehre, hier zu gewinnen. Zwei Runden vor Schluss sind die Fans schon aufgestanden und haben angefangen zu jubeln. Da sagte ich mir: Halte das Auto bloß auf der Strecke, es ist noch nicht zu Ende, es kann noch alles passieren. Als ich über die Ziellinie gefahren bin, war es etwas ganz Besonderes.

Die Red Bull waren in Silverstone nicht zu schlagen., Foto: Sutton
Die Red Bull waren in Silverstone nicht zu schlagen., Foto: Sutton

Wird Dein Heimrennen am Nürburgring noch einmal etwas Besonderes?
Sebastian Vettel: Ich hoffe, dass die Stimmung dort mindestens genauso gut sein wird. Ich hoffe, noch besser. Ein Heimrennen ist immer etwas Besonderes. Wir haben ein gutes Auto, ein gutes Paket, hoffentlich sehen wir dort ähnlich gut aus wie hier.

Wie wahrscheinlich ist es, dass Euer Auto dort genauso überlegen sein wird?
Sebastian Vettel: Wenn man heute von Überlegenheit spricht, muss man auch sagen, dass hier alles zusammengepasst hat - von Anfang bis Ende. Das Auto war fantastisch, die Bedingungen haben uns sehr gut gelegen, das Auto hat einen Schritt nach vorne gemacht, die neuen Teile haben alle funktioniert. Hoffentlich wird es am Nürburgring ähnlich sein.

Sebastian bedankt sich bei einem vorbei laufenden Renault-Mechaniker.

Wobei hat er Dir geholfen?
Sebastian Vettel: Vor dem Rennen hatte sich meine Sohle vom Schuh getrennt und er hat mir mit Hilfe von Sekundenkleber in letzter Minute den Schuh repariert.