Sebastian Vettel auf der Pole Position, WM-Leader Jenson Button nur auf Startposition sechs. Nachdem Red Bull in Silverstone klar stärker zu sein scheint, ist für Ross Brawn eines klar: Button's Fokus muss auf der WM liegen und nicht auf dem Sieg bei seinem Heimrennen. "In der WM gewinnt man nicht jedes Rennen, das ist nicht normal. Man gewinnt die WM, indem man Rennen gewinnt, aber auch solide Punkte holt", erklärte Ross Brawn.

Für den England-GP rechnet er mit einem dritten oder vierten Platz von Button. "Auf ihn wartet ein harter Wettkampf. Er hat einige Autos vor sich, die weniger Sprit an Bord haben. Aber er muss alles versuchen, um mit der Spitze mitgehen zu können", meinte Brawn. Im Qualifying hatte Button Probleme die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Das sei auch der Grund für die schlechte Platzierung. Allerdings habe Sebastian Vettel eine unglaubliche Runde in Q3 hingezaubert.

"Wenn man bedenkt, wie viel Sprit er an Bord hat, dann war das eine beeindruckende Runde. Ihr Auto arbeitet hier sehr gut. Was die Performance betrifft, sehen sie stärker aus als wir, aber wir müssen das Beste aus allem herausholen - gute Strategie, gute Boxenstopps, gute Starts", verriet Brawn. Mit Rubens Barrichello auf Startplatz zwei hat Brawn GP noch ein Ass im Ärmel. "Sebastian wirkt am Start immer etwas ängstlich. Wir werden die Chance nutzen, wenn sie sich uns bietet. Im Rennen ist Red Bull stark", weiß Brawn.