Bei Brawn war der Samstag der Tag, an dem alles anders war. Nicht mehr war man Teil der Spitze oder eher der klaren Spitze und nicht mehr war Jenson Button derjenige, der seinem Teamkollegen im Qualifying plötzlich Fabelzeiten vorsetzte. Rubens Barrichello war nach dem Qualifying mit Startplatz zwei klarerweise zufrieden, mag er doch Silverstone sehr und war er doch klar vor Button gelandet. "Nach harter Arbeit in der Nacht haben wir das Auto geändert und meine Ingenieure haben einen tollen Job gemacht, indem sie das Auto rechtzeitig für das Qualifying auf meine Bedürfnisse abgestimmt haben", erzählte der Brasilianer. Dadurch konnte er dann auch alles aus dem BGP 001 rausholen und etwas mehr erreichen, als er sich dachte. Denn er war schon glücklich, sich zwischen die Red Bulls gefahren zu haben."

Während Barrichello sich freute, war Button enttäuscht, auch wenn er meinte, dass Platz sechs eigentlich nicht schlecht sei. Für seinen Heim Grand Prix hätte er sich aber doch mehr gewünscht. "Wir wussten, dass wir es schwer haben würden, da unser Auto bei den niedrigen Temperaturen nicht so gut läuft und ich hatte wirklich Probleme, die Reifen in den Arbeitsbereich zu bringen. Ich hatte viel Untersteuern in den schnellen Kurven und Übersteuern in den langsamen Kurven, es war also nicht die beste Balance für ein starkes Qualifying", erzählte Button. Für das Rennen nahm er sich vor, so viele Punkte wie möglich zu holen und wollte den Fans einfach nur eine gute Show bieten.

Nachdem er mit Barrichello in diesem Jahr schon einiges mitmachen durfte, freute sich Ross Brawn sehr darüber, dass der Brasilianer in Silverstone am Samstag so gut gewesen war. Bei Button hatte er ebenfalls bemerkt, dass es mit den niedrigen Temperaturen und der Balance ein Problem gegeben hatte. "Leider litt er auch unter einer Fehlkommunikation an der Boxenmauer, wodurch er eine Runde zu früh hereingeholt wurde, als das hätte sein sollen. Dadurch verlor er einen Platz. Wenn es morgen wärmer wird, sollten beide Autos gut für das Rennen aufgestellt sein und wir werden unser Bestes geben, damit wir bei unserem Heimrennen so viele Punkte holen wie möglich."