Da haben sich die Franzosen heute doch etwas mehr erwartet. Nur Fernando Alonso erfüllte mit dem Einzug in Q3 halbwegs die Erwartungen von Renault. Der Spanier benötigte sowohl in Q1 als auch in Q2 jeweils zwei Versuche auf der weicheren Reifenmischung um das Top-Ten-Qualifying zu erreichen. Dort mischte der Ex-Weltmeister, aufgrund seiner Strategie, allerdings nicht mehr vorne mit und geht morgen vom 10. Startplatz aus ins Rennen.

"Wir waren heute mit relativ viel Benzin unterwegs", sagte Alonso. "Wir haben uns dazu entschlossen da es besser ist als leicht zu starten und durch einen frühen Boxenstopp wichtige Plätze zu verlieren. Ich denke wir können morgen in die Punkte fahren, aber wir müssen hoffen, dass unsere Strategie aufgeht. Morgen wird es wichtig sein gut mit den Reifen umzugehen. Gerade mit der weicheren Mischung müssen wir aufpassen."

Nelson Piquet blieb der Einzug ins alles entscheidende Segment verwährt. Der Brasilianer musste seinen letzten Versuch auf Q3 wegen eines Defektes an seinem Renault abbrechen. Piquet kam nicht über den 14. Platz hinaus.

"Das Auto fühlte sich am Anfang der Session gut an", sagte der Brasilianer. "Wir haben seit dem Freien Training einen Sprung nach vorne gemacht, aber am Ende von Q2 hat sich das Heck etwas komisch angefühlt und ich musste meine letzte Runde abbrechen. Ich wäre gerne noch ein bisschen nach vorne gekommen, auf Q3 haben mir dann doch einige Zehntelsekunden gefehlt. Das Rennen morgen wird ziemlich hart, da es schwer ist hier zu überholen. Mit einem guten Start und einer guten Strategie könnten wir um ein paar Punkte mitfahren."

Pat Symonds war mit dem Abschneiden seines Teams nicht zufrieden. Auch der Defekt an Piquets Boliden konnte noch nicht geklärt werden. "Heute Morgen hat das Auto ziemlich gut ausgesehen", sagte Symonds. "Dort waren wir auch mit ähnlichen Benzinmengen unterwegs die in Q3 gefahren werden. Heute Nachmittag haben wir unsere Ziele allerdings nicht erreicht. Irgendwas ist an Nelsons Auto am Ende von Q2 gebrochen. Wir untersuchen die Sache gerade."