Einen bitteren Moment erlebte Lewis Hamilton. Ausgerechnet vor seinen heimischen Fans in Silverstone schied der amtierende Champion in Q1 aus. Sein erster Versuch reichte nur für Startplatz 19, ein zweiter schneller Versuch scheiterte aufgrund der roten Flagge - ausgelöst durch den Crash von Adrian Sutil. Hamilton konnte seine Enttäuschung nach seinem Aus nicht verbergen.

"Ich weiß gar nicht, was wir mit diesem Auto hier verloren haben. Es ist eine Schande hier 19er zu sein. Ich habe mir eigentlich Punkte erhofft, aber wir sind meilenweit davon entfernt", erklärte der Brite in seiner ersten Wut. Kurze Zeit später hatte er sich wieder gefasst. "Ich habe mein Bestes gegeben. Ich habe hart gepusht, aber unser Auto war einfach zu langsam. Aber wir sind da, um zu kämpfen und im Rennen kann viel passieren", meinte Hamilton.

Am Limit

Mit Heikki Kovalainen konnte sich zumindest ein McLaren Mercedes-Pilot für Q2 qualifizieren. Der Finne rutschte als 15 noch knapp in die Top-15 und fuhr in der zweiten Session auf Rang 13. "Ich bin zufrieden mit meiner Performance. Ich habe alles gegeben, schneller ging es nicht. Ich habe keinen Fehler gemacht, obwohl ich die ganze Zeit am Limit war", erzählte der Finne. Von Teamchef Martin Whitmarsh gab es für Startplatz 13 Lob.

"Platz 13 hört sich vielleicht nicht spektakulär an, aber ich denke, Heikki kann angesichts der Umstände zufrieden sein. Lewis hatte etwas Pech als er auf seiner schnellen Runde von der roten Flagge gestoppt wurde", meinte Whitmarsh. Man könne zwar mit Platz 19 und 13 nicht glücklich sein, aber man sei auch nicht überrascht von den Platzierungen. "Wir wissen, dass wir noch an unserer Schwäche in Highspeed-Kurven arbeiten müssen. Aber jetzt konzentrieren wir uns auf das Rennen", betonte Whitmarsh.