Es war die Schrecksekunde im Qualifying. Adrian Sutil flog 42 Sekunden vor Ende der ersten Session von der Strecke ab und knallte hart in die Reifenstapel. Das Qualifying wurde für kurze Zeit abgebrochen, Sutil vorsichtshalber ins Medical Center gebracht. "Ich hatte ein Problem mit den Bremsen. Ich trat auf das Pedal, aber nichts passierte. Ich versuchte einen größeren Crash zu vermeiden, aber es war unmöglich. Ich schlug ziemlich hart ein", erklärte der Deutsche nach dem Qualifying.

Trotz des schweren Crash blieb Sutil unverletzt. "Ich bin absolut okay. Ich musste nur ins Medical Center, weil es ein harter Einschlag war. Jetzt haben wir eine Menge Arbeit am Auto. Ich bin enttäuscht, dass keiner von uns es ins Q2 geschafft hat", meinte Sutil. Die rote Flagge, ausgelöst von Sutil, verhinderte eine Verbesserunge von Teamkollege Giancarlo Fisichella. Der Italiener hatte große Hoffnungen ins Q2 zu kommen, musste aber seine letzte schnelle Runde abbrechen.

Damit gehen die beiden Force India-Piloten morgen von Startplatz 20 und 21 ins Rennen. "Wir haben uns verbessert, aber leider auf dem letzten Satz Reifen. Auf meiner ersten schnellen Runde hatte ich Buemi vor mir. Auf der zweiten Runde kam die rote Flagge und ich konnte mich nicht mehr verbessern. Morgen hoffe ich, das Rennen beenden zu können. Es wäre schön, wenn wir Punkte holen könnten, aber das wird sehr schwierig", erklärte Fisichella enttäuscht.

Renningenieur Dominic Harlow versicherte, dass man den Unfall von Sutil nicht auf die leichte Schulter nimmt und jetzt genaue Ursachenforschung betrieben werde. "Wir müssen verstehen, warum das passiert ist. Das Auto war heute schnell genug für de Top-15", erklärte Harlow.