BMW Sauber war im Qualifying zu langsam...
Willy Rampf: Ja, das muss man leider so sagen. Es war ein sehr schwieriges Wochenende. Wir haben im Qualifying gesehen, dass es für uns sehr schwierig war, unter die Top10 zu fahren. Es fehlt zu viel. Eines der Probleme ist, dass wir die Reifen nicht richtig auf Temperatur bringen. Somit konnten wir das Potenzial nie voll ausnutzen.

Ist das Problem ähnlich wie in Monaco?
Willy Rampf: Es ist anders als in Monaco, aber wir wussten von vorneherein, dass es hier schwierig werden würde, auch aufgrund der Temperaturen. Dennoch hatten wir uns etwas mehr erhofft. Der Abstand nach vorne ist verdammt groß.

Der neue Frontflügel hat also auch nicht genug gebracht.
Willy Rampf: Er hat gebracht, was wir erwartet hatten. Aber die Teams ganz vorne haben einen deutlich größeren Schritt gemacht als wir.

Liegt Eure Hoffnung auf dem Nürburgring-Paket?
Willy Rampf: Es ist kein großes Paket, aber wir werden damit sicher einen Schritt nach vorne machen. Wenn man den Speed der Konkurrenz sieht, ist es jedoch schwierig, bei dieser Pace mitzuhalten.

Was ist im Rennen aus dem Mittelfeld möglich?
Willy Rampf: Es wird schwierig, von dort in die Punkte zu fahren. Normalerweise kann man hier nur schwer überholen. Wir müssen uns auf den Start konzentrieren, um dort ein paar Plätze gutzumachen, sonst bleibt man chancenlos.