Der Tag nach dem Politikchaos begann so, wie eigentlich jeder normale Freitag dieser Saison verlief: Mit einer Bestzeit für Nico Rosberg. Nachdem sich der Deutsche am Freitag zurückgehalten hatte, was aber wohl eher an neuen Entwicklungsteilen als dem FIA-FOTA-Streit gelegen haben dürfte, meldete er sich im 3. Freien Training am Samstagvormittag mit der schnellsten Zeit zurück. Komplettiert wurde das Bild von seinem Teamkollegen Kazuki Nakajima auf Platz 2.

Ebenfalls schnell unterwegs war Toyota-Pilot Jarno Trulli, der gut zwei Zehntel hinter Rosbergs Bestzeit von 1:18.899 Minuten auf Paltz 3 landete - somit standen drei Autos mit Toyota-Motoren ganz vorne. Dahinter reihte sich der zweifache Bestzeithalter vom Freitag ein: Sebastian Vettel belegte mit knapp fünf Zehnteln Rückstand Platz 4. Gut unterwegs waren am Vormittag auch die Ferrari. Felipe Massa und Kimi Räikkönen fuhren auf die Positionen 5 und 6. Die Top10 komplettierten Timo Glock, Fernando Alonso, Mark Webber und Rubens Barrichello.

Die beiden Lokalmatadoren Jenson Button und Lewis Hamilton scheiterten knapp an den besten Zehn. Hamilton wurde im McLaren Elfter, Button fuhr dahinter auf Position 12.