In dem Streit zwischen der FIA und der FOTA hielt sich McLaren Mercedes in der Vergangenheit eher bedeckt. Abseits des freien Trainings in Silverstone brach Teamchef Martin Whitmarsh sein Schweigen. Er habe keine Bedenken, dass der Ausstieg der großen Hersteller aus der Formel 1 ein riesiges Loch in den weltweiten Motorsport reißen würde.

"Ich denke nicht, dass es zwei große Weltmeisterschaften geben wird", meinte Whitmarsh. Viel mehr sei er überzeugt, dass es nur eine Rennserie geben kann, die an der Spitze des Motorsports steht. "Ich kann nur soviel sagen, dass es nächstes Jahr eine Weltmeisterschaft geben wird und dass die großen Namen, die historisch in den Motorsport involviert sind, zusammen Rennen fahren werden. Ich denke, dass diese Rennserie als die wichtigere Weltmeisterschaft angesehen wird", erklärte Whitmarsh.