Ja, die Teams sind am Freitag in Silverstone auch gefahren, haben dabei gearbeitet und wie üblich wichtige Daten und Erkenntnisse gesammelt. Jarno Trulli meldete danach, dass alles problemfrei gelaufen sei und er das normale Programm durchgearbeitet habe, das Reifenvergleiche und verschiedene Setups beinhaltete. "Das Auto fühlt sich recht gut an, aber wie üblich war es hier in Silverstone sehr windig. Das macht es schwierig, das Auto abzustimmen und es ist nicht ideal, wenn man verschiedene Setups evaluieren will, denn die Bedingungen ändern sich von Runde zu Runde", erzählte der Italiener. Abgesehen davon lief bei ihm aber alles nach Plan und er musste nur festhalten, dass am Samstag noch etwas mehr Leistung herausgekitzelt werden muss.

In den Endabrechnungen der Trainings war Timo Glock nicht ganz so schnell wie Trulli, weswegen er auch nur von einem annehmbaren Tag sprach. Runden gedreht und Setups verglichen hatte der Deutsche aber ebenfalls äußerst intensiv, weswegen er für den Rest des Wochenendes gut gerüstet sein sollte. "Wir hatten keine ernsthaften Probleme, aber natürlich gibt es da Bereiche, an denen wir vor dem Qualfying noch arbeiten müssen, um das Maximum aus dem Paket zu holen. Die Balance ist momentan nicht ideal, aber wir haben die Chance, das morgen Früh zu verbessern", erklärte der Deutsche und verwies auf die Türkei. Dort war am Samstagmorgen auch ein guter Sprung nach vorne gelungen.

Da die beiden Fahrer also keine großen Mankos ausmachten, war auch Chefingenieur Dieter Gass mit dem Tag zufrieden. "Wir haben einige neue aerodynamische Teile am Auto, die wir erfolgreich getestet haben. Alles sieht gut aus, wir hatten keine technischen Probleme, also sind wir reibungslos durch unser Programm gekommen, was immer ein guter Weg ist, um das Wochenende zu beginnen", sagte er. Auch mit dem Verhalten der Reifen war Gass zufrieden. Es gab dabei keine besorgniserregenden Entwicklungen und damit sah er für den Rest des Wochenendes alles auf Kurs. "Das sind gute Nachrichten, denn manchmal gab es dieses Jahr Wochenenden, an denen es [die Reifen] eine Herausforderung waren. Wir werden jetzt auf diesem positiven Freitag aufbauen."