Die Anzahl der KERS-Autos schmilzt weiter. Am Freitag werden in Silverstone nur die beiden Ferrari-Piloten und Heikki Kovalainen mit dem Energierückgewinnungssystem unterwegs sein. Renault verzichtet weiterhin auf den Einsatz des Systems und auch BMW Sauber lässt es weiter in der Kiste. Somit ist nur McLaren Mercedes bislang immer mit KERS gefahren, doch auch hier könnte ein Umdenken bevorstehen: Am Freitag wird Heikki Kovalainen mit und Lewis Hamilton ohne KERS fahren, um so einen Vergleichstest zu fahren.

"Ich werde mit KERS das Training bestreiten, Lewis hingegen nicht. Aber das gilt vorerst nur für Freitag", erklärte Kovalainen. Der Finne geht nicht davon aus, dass der Ausbau von KERS einen großen Effekt auf die Balance des Autos haben wird. "Ich habe kein Problem mit KERS zu fahren. Lewis wird es ohne versuchen und dann werden wir sehen, was passiert", meinte Kovalainen. Bei McLaren Mercedes probiert man derzeit verschiedene Konzepte und Richtungen aus, um das Problem des fehlenden Abtriebs zu lösen.