32 Punkte trennen WM-Spitzenreiter Jenson Button und Sebastian Vettel nach sieben Rennen. Damit hat der deutsche Verfolger mehr Punkte Rückstand als er zu diesem Zeitpunkt auf seinem Punktekonto vorweisen kann. "Aber es sind noch viele Rennen, in denen viel passieren kann. Es wäre völlig falsch, so früh schon aufzugeben", sagt er kämpferisch. "Wir sind extrem motiviert, konzentriert und bereit zu kämpfen."

Früher oder später werde sich der Spieß umdrehen und Red Bull gewinnen. Den ersten Schritt möchte Vettel beim Heimrennen seines Teams in Silverstone machen. "Es gibt einige neue Teile von denen wir uns mehr Leistung erwarten." Ob die Daten aus dem Windkanal und den Computersimulationen wirklich eintreffen, werde man jedoch erst auf der Strecke sehen. Die Strecke sollte dem Red Bull allerdings liegen.

"Das allerwichtigste ist das Ergebnis am Sonntag", sagt Vettel, der keinen Psychokrieg gegen Button führen möchte. "Alles andere ist Geschwätz. Es bringt mir nichts zu sagen: Jetzt greife ich an, wir haben neue Teile und Button muss Angst haben." Stattdessen versuche er das Beste herauszuholen und im richtigen Moment fit genug zu sein, um alle zu schlagen.

In Istanbul waren ihm dabei, neben Buttons starker Fahrt, auch zwei Fehler im Weg - einer von ihm, einer von seinem Team. "Manchmal muss man eben etwas riskieren", sagt Vettel über den umstrittenen Strategiewechsel in der Türkei. "Wir könnten noch zwei Stunden darüber diskutieren, ob es falsch oder richtig gewesen ist, unter dem Strich steht: Es hat nicht funktioniert." Daraus müsse man lernen. "Es darf nicht zweimal passieren. Aber es ist menschlich, mal daneben zu liegen."

Am Sonntag könnte ihm der britische Regen bei einem guten Ergebnis helfen. "Es ist aber nicht so, dass ich anfange zu jubeln, wenn die ersten Tropfen fallen", sagt Vettel. Mit dem Regen steige schließlich auch das Risiko von Fehlern. "Es kann viel mehr in die Hose gehen. Man muss dann sehr konzentriert sein und darf sich nicht ablenken lassen." In Monza und Shanghai konnte er das bei seinen beiden GP-Siegen sehr gut umsetzen.