Brawn GP ist eines der fünf Teams, die momentan noch provisorisch für die WM 2010 eingeschrieben sind. Einen festen Platz gibt es erst, wenn bis zum Freitag den 19. Juni eine bedingungslose Nennung erfolgt. Das wird nur passieren, wenn es eine Einigung zwischen FOTA und FIA gibt. Teamchef Ross Brawn ist aber "absolut zuversichtlich", dass sein Team im kommenden Jahr an der Formel 1 teilnehmen wird. Er geht fest davon aus, dass es diese Woche eine Einigung im Streit geben wird. "Ich hoffe, es wird so sein", wurde Brawn von PA Sport zitiert.

Brawn war jedenfalls nicht der Ansicht, dass alles so schlimm sei, dass er am Ende dieser Woche damit rechnen müsse, dass sein Team keine Geschäftsgrundlage mehr haben wird. "Die FOTA hat Brawn GP sehr gut unterstützt und der Grund, warum wir in der Formel 1 sind, ist die Unterstützung, die wir erhalten haben, vor allem von McLaren, Mercedes und auch durch Hilfsangebote von Ferrari. Wir wollen also diese Gruppe unterstützen, wenn es um das Finden einer Lösung geht. Wir als kleine Unabhängige halten die Gruppe der Hersteller in der Waage und sie wollen kleine Unabhängige unterstützen", erklärte Brawn, der hoffte, dass alle Seiten aus dieser Krise auch ihre Lehren ziehen.

Wegen der Bindung zwischen Herstellern und Unabhängigen habe man als Gruppe auch zusammengehalten und könne einen ausbalancierten Zugang dafür präsentieren, was notwendig sei, fuhr er fort. Denn er musste betonen, dass die FOTA keine Herstellervereinigung, sondern eine Teamvereinigung sei und Brawn GP als Teil davon helfen könne, die richtigen Lösungen zu finden. Bei dem Rennstall wird bereits am Auto für 2010 gearbeitet, dementsprechend erklärte Brawn auch, dass er an eine Teilnahme an der WM glaube und dafür plane. "Es gibt nichts Anderes, wofür wir planen können. Wir dürfen es nicht zulassen, dass dieser Streit unsere Arbeits- und Rennpläne beeinflusst. Ich unterstütze keine Piratenserie, aber wenn es eine gibt, dann wäre es eine mit ähnlichen Autos wie jenem, an dem wir im Moment arbeiten - da wird es kein Nachtanken geben."