Als er noch in der Formel 1 als Teamchef aktiv war, galt Paul Stoddart nie als einer der Leisesten, wobei der Spitzname Drama-Queen für ihn wohl auch übertrieben wäre. Er trug sein Herz auf der Zunge und tut das immer noch. Er prophezeite der Formel 1 keinen besonders schönen Freitag, wenn die Teilnehmer für die WM 2010 bekanntgegeben werden. "Die Formel 1 wird den größten Schock in ihrer ganzen Geschichte miterleben", meinte er gegenüber Globe and Mail.

Geht es nach Meinung des ehemaligen Minardi-Teambesitzers, dann ist nur sicher, dass Williams, Force India und Ferrari nächstes Jahr dabei sind, wobei er sich im Fall von Ferrari auf die Vereinbarung zwischen dem Rennstall und der FIA stützt, die die Scuderia bis 2012 an die Formel 1 bindet. Ferrari meint, diese Abmachung habe keine Gültigkeit mehr. Neben den Dreien und vielleicht noch Red Bull und Toro Rosso, die angeblich ähnlich an die Formel 1 gebunden sein sollen wie Ferrari, erwartete Stoddart nur Neueinsteiger mit Cosworth-Motoren, die den Glanz der Serie nicht unbedingt aufrecht erhalten können. In einem Treffen zwischen Max Mosley und den Teams am Donnerstag könnte diese Szenario aber endgültig vom Tisch gewischt werden.