Drei Tage bevor die FIA die Startliste für 2010 nennen will, scheint man sich den FOTA-Teams wieder zu nähern. Am Montag hatte FIA-Präsident Max Mosley die acht verbliebenen Teams in einem Brief dazu aufgefordert, sich bedingungslos für die Saison 2010 einzuschreiben. Prompt folgte eine Antwort der FOTA. Über den Inhalt der FOTA-Antwort wollte McLaren Mercedes-Teamchef Martin Whitmarsh am Dienstag nur so viel verraten: "Es war ein sehr konstruktiver Brief."

Ein Sprecher der FIA erklärte: "Die FIA hat einen Brief und verschiedene Anhänge von der FOTA erhalten. Der Inhalt ist nicht ausschließlich negativ, derzeit untersuchen wir die Details." Bisher stellte sich die FOTA gegen die Einführung einer Budgetgrenze ab 2010. Stattdessen forderten die Teams eine schrittweise Reduktion der Kosten mittels eines Zweistufenplans. McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh ist allerdings optimistisch, dass ein Kompromiss noch gefunden wird.

"Es ist ein Sport, in dem sehr viel Adrenalin im Spiel ist, und das bringt nicht immer das Beste hervor. Es sind starke Persönlichkeiten involviert, aber wenn wir das Persönliche außen vor lassen können, dann ist ein Kompromiss sehr wohl möglich", sagte Whitmarsh am Rande einer Veranstaltung in der McLaren-Fabrik in Woking.