In der Formel 1 folgt eine Deadline der Nächsten. Am Dienstagabend endet die Deadline für die acht verbliebenen FOTA-Teams, um sich bedingungslos für die Saison 2010 einzuschreiben. Einen Tag später endet die Frist für alle Neueinsteiger. Wie Motorsport aktuell berichtet, müssen USF1, Lola & Co. bis Mittwochabend sämtliche Unterlagen vorlegen, anhand derer die Funktionäre die Seriösität prüfen können.

Wer die Frist verstreichen lässt, darf sich keine Hoffnungen auf einen Platz in der Königsklasse 2010 machen. Aber es werden nicht nur die Unterlagen der potenziellen Formel-1-Kandidaten gecheckt, sondern auch deren Teamsitze. Die FIA plant angeblich unangemeldete Inspektionen, um zu prüfen, ob die gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen und die Infrastruktur wirklich Formel-1-tauglich ist. Bei offenen Fragen wird sich Max Mosley auch nicht scheuen, die Teamchefs nach England zu zitieren. Allerdings muss er schnell sein, am kommenden Freitag endet die Deadline für die Nennungen der Teams 2010.