Die Saison aufgeben und sich auf 2010 konzentrieren kommt für BMW Sauber nicht in Frage. Obwohl man die Hoffnungen auf den Titel längst begraben musste, schwor BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen die Entwicklung am F1.09 fortzusetzen. "Ich bin zuletzt desöfteren gefragt worden, ob es nicht besser wäre die Arbeit an unserem Auto zu stoppen und sich völlig auf die Herausforderungen 2010 zu konzentrieren. Aber das ist keine Option für uns. Wir geben die laufende Saison nicht auf - noch nicht", erklärte Theissen.

In Istanbul brachte BMW Sauber als letztes Team einen Doppel-Diffusor an die Strecke. "Wir haben das Tempo unserer Entwicklungen erhöht und wir werden bei jedem zweiten oder dritten Rennen von jetzt an neue Verbesserungen haben. Es wird auch weitere Versionen des Doppel-Diffusors geben", verriet Theissen. Der BMW-Motorsportdirektor verfolgt nur ein Ziel: er will die Kurve kriegen. "Ich will das wir am Ende der Saison sagen können: Wir hatten einen enttäuschenden Start, aber wir haben erfolgreich die Kurve gekriegt und es geschafft, uns an die Spitze des Feldes zurück zu kämpfen", erklärte Theissen.

Mit dem Doppel-Diffusor habe man einen ersten Schritt in die richtige Richtung gemacht. Theissen ist überzeugt, dass man auf die Spitzenteams kontinuierlich Boden gut machen werde. "In Istanbul sind wir erstmals mit einem Doppel-Diffusor gefahren und es hat sich gezeigt, dass die neuen Teile nützlich sind. Unser Auto war schnell genug um Punkte zu holen, ohne vom Pech der anderen zu profitieren. Das stellt im Team zwar noch niemanden zufrieden, aber es ist eine Basis auf der wir aufbauen können", meinte Theissen.