Die FOTA-Teams haben schon lange auf ihn gewartet. Am Montag kam er endlich: der Brief von Max Mosley. Der Inhalt dürfte den verbliebenen acht FOTA-Teams allerdings nicht gefallen. Mosley forderte die Teams dazu auf, sich bis Dienstagabend bedingungslos für die Saison 2010 einzuschreiben, damit die Regeln auf Grundlage von Artikel 66 des Internationalen Sporting Codes geändert werden können. Dieser besagt, dass alle Teilnehmer damit einverstanden sein müssen, was nur ginge, wenn sich die Teams vorbehaltlos einschreiben.

Bis jetzt hat sich die FOTA zu dem Brief nicht geäußert. "Ich kann dazu keine Stellung abgeben", erklärte FOTA-Vizepräsident John Howett gegenüber der Gazzetta dello Sport. Laut Mosley sei man bereit die Vorschläge der FOTA zu akzeptieren, allerdings wolle man erst nach der bedingungslosen Einschreibung der Teams darüber diskutieren. "Direkt nach dem 12. Juni wollen wir ein Meeting aller bestätigten Teams für 2010 einberufen, um über die Kostensenkungsmaßnahmen zu diskutieren, die von den FOTA-Teams vorgeschlagen wurden", heißt es in den Schreiben des FIA-Präsidenten.