Red Bull hat sich nach Monaco eindrucksvoll zurückgemeldet. Das Team von Didi Mateschitz holte sich hinter Jenson Button die Plätze 2 und 3. Um gegen den Brawn GP Piloten eine Chance zu haben schickte man Mark Webber und Sebastian Vettel mit unterschiedlichen Strategien ins Rennen. Der Australier setzte mit seiner Zwei-Stopp-Strategie auf das richtige Pferd und kam am zweiten Platz ins Ziel.

"Ich hatte ein gutes Rennen", sagte Webber. "Ich wusste, dass ich im ersten Stint so lange wie möglich draußen bleiben musste. Es hat sich ausgezahlt und ich konnte sogar noch eine Runde länger draußen bleiben. Dadurch habe ich Zeit gewonnen. Ich kannte Sebastians (Vettel) Strategie und ich war am Podium dran. Wir wussten beide, dass der erste Platz verloren war und es ging nur noch darum wer hinter Jenson Button ins Ziel kommen würde, der fuhr heute in seiner eigenen Welt. Der zweite Stint war sehr wichtig. Wenn du mit unterschiedlichen Strategien unterwegs bist siehst du deinen Konkurrenten kaum, aber es lief für mich alles glatt und meine Ingenieure haben mich immer auf dem Laufenden gehalten. Ich habe im zweiten Stint genügend Zeit herausgeholt und kam bei den Boxenstopps an Sebastian (Vettel) vorbei. Am Ende haben wir unseren Motor geschont und das Auto nach Hause gebracht."

Teamchef Christian Horner war mit der Leistung seiner Piloten zufrieden. Der Brite verteidigt die unterschiedlichen Strategien, denn sonst hätte man gar keine Chance auf den Sieg gehabt. "Ein richtig gutes Resultat für unser Team", sagte Horner. "Mark (Webber) fuhr heute ein richtig starkes und fehlerloses Rennen. Er wurde mit dem zweiten Platz belohnt. Sebastian (Vettel) hatte einen guten Start, leider verlor er durch einen kleinen Fehler in der ersten Runde eine Position. Unsere einzige Chance um Jenson Button noch abzufangen war die Drei-Stopp-Strategie. Dabei mussten wir allerdings im zweiten Stint an Button vorbei, leider schaffte Sebastian (Vettel) dies heute nicht. Genau diese verlorene Zeit machte am Ende auch den Unterschied zwischen Position 2 und 3 aus."