Jenson Button war auch beim Großen Preis der Türkei nicht zu schlagen. Der Brite ging von Startplatz zwei ins Rennen, überholte aber Sebastian Vettel bereits nach wenigen Runden. "Das Auto war heute das Beste, das ich in diesem Jahr gefahren bin. Das Auto wird besser und besser. Dafür muss ich mich bei jedem im Team bedanken", erklärte Button nach dem Rennen. Woran es tatsächlich gelegen hat, dass der BGP01 in Istanbul so schnell war, konnte Button selbst nicht beantworten. "Ich weiß nicht, ob der Kurs uns mehr entgegenkam, aber das Auto war einfach fantastisch", erklärte Button.

Im siebten Saisonrennen holte er sich den sechsten Sieg, den vierten in Folge. Nach der Zieleinfahrt bedankte er sich bei seinen Mechanikern via Funk: "Danke Jungs! Ihr habt ein Monster von Auto gebaut. Ihr seid echte Legenden!" Der Brite hätte nach der unglaublichen Performance am liebsten alle seine Mechaniker mit auf das Podium genommen. Button und Brawn GP fuhren in Istanbul in einer anderen Liga. "Heute waren wir allen einen Schritt voraus. Das ist ein schönes Gefühl", freute sich Button. Der Brite führt die Weltmeisterschaft nun mit 26 Punkten Vorsprung auf Teamkollege Rubens Barrichello an.