Nach dem Türkei-GP stapfte Fernando Alonso ziemlich erbost durch das Fahrerlager, denn wieder einmal hatte es nicht für Punkte gereicht. In den bisherigen sieben Rennen holte der zweifache Champion nur magere elf WM-Zähler. In Istanbul ging Alonso von Startplatz acht ins Rennen, am Ende wurde er Zehnter.

"Platz zehn ist die Position, die wir verdienen. Wenn man langsam ist, dann kann man nichts tun", erklärte Alonso gegenüber La Sexta. Man befinde sich in einer aussichtslosen Zwickmühle. "Wenn man mit vollen Tanks ins Rennen geht, dann startet man von ganz hinten und wenn man leicht ist, dann verliert man im Rennen Plätze. Wir müssen eine halbe Sekunde aufholen und dann funktioniert jede Strategie", meinte der Spanier.

Vom Team fordert Alonso jetzt so schnell wie möglich eine deutliche Verbesserung am Auto. "Wir brauchen Verbesserungen. Jedes neue Teil ist willkommen. Das Auto ist seit Bahrain unverändert und die Situation wird schlimmer und schlimmer. Bis wir neue Teile am Auto haben, die das Auto verbessern, wird es sehr schwer", erklärte Alonso.