In bester Arnold-Schwarzenegger-Manier kündigt McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh an: "We will be back." Kurz darauf fügt er hinzu: "Und wenn wir bis nächstes Jahr warten müssen..."

In der Türkei sah es nicht nach einem baldigen McLaren-Comeback an der Spitze aus. Entsprechend hat das Team auch schon die Zukunft im Auge. "Wir haben schon einige wichtige Leute auf das neue Programm umgestellt", verrät Whitmarsh. Für diese Saison habe es die größten Regeländerungen seit 20 Jahren gegeben, das werde sich 2010 nicht wiederholen. "Aber die Benzintanks werden 15-20 cm länger, weil das Tankverbot kommt", erklärte Whitmarsh. "Das klingt vielleicht nicht nach viel, aber für die Ingenieure ist das eine entscheidende Änderung."

Diese Chance möchte McLaren Mercedes nutzen, denn für diese Saison konnte die Silbernen die Regeländerungen nicht für sich ausnutzen - dafür schlug die Stunde von Adrian Newey und Ross Brawn. "Wir werden weiter am diesjährigen Auto arbeiten, aber es ist unvermeidlich, dass wir Entwicklungsressourcen ins nächstjährige Auto stecken", betont er. "Wir haben nicht aufgegeben, wollen unser Auto besser verstehen lernen, aber wir müssen sicherstellen, dass das neue Auto für nächstes Jahr konkurrenzfähiger ist."