Erleichterte Gesichter sah man heute in der BMW Sauber Box. Das neue Aerodynamik-Paket, welches hier in Istanbul zum ersten Mal zum Einsatz kam, machte sich bezahlt. Der F1.09 erzeugt dank des neuen Doppel-Diffusor mehr Abtrieb und schont zugleich die Reifen. Robert Kubica fuhr auf den 10. Startplatz nach vorne und erreichte das letzte Segment des Qualifyings.

"Startplatz zehn ist definitiv schon mal besser als Startplatz 18 in Monaco, aber wir sind immer noch zu weit weg von den Top-Autos", sagte Kubica. "Die Strecke hier in Istanbul liegt unserem Auto deutlich besser als der Kurs in Monaco. Trotzdem werden wir morgen sehr zu kämpfen haben. Obwohl in der Rundenzeit gar keine Welten zwischen uns und der Spitze liegen, sind aber eine Menge Autos dazwischen. Es wird schwierig."

Unwesentlich schlechter verlief das Qualifying für Nick Heidfeld. Der Deutsche scheiterte an Q3 um 0.048 Sekunden und muss sich morgen mit dem 11. Startplatz zufrieden geben. In seinem letzten Versuch machten dem Deutschen die Reifen einen Strich durch die Rechnung. "Ich habe gemischte Gefühle nach dem heutigen Qualifying", sagte Heidfeld. "Auf der einen Seite ist es sehr ärgerlich, so knapp das Top-Ten-Qualifying verpasst zu haben, aber auf der anderen Seite bin ich froh über den Fortschritt, den wir gemacht haben. Das Auto war schnell genug für Q3. Ich war vor meinem letzten Outing in Q2 Siebter und blieb dann im letzten Sektor meiner Einführungsrunde im Verkehr stecken. Bei den Reifen, die wir 2009 haben, reicht so eine Störung, damit sie nicht mehr richtig aufzuwärmen sind und die schnelle Runde ruiniert ist. Unser neues Aerodynamik-Paket mit dem Doppel-Diffusor ist ganz klar ein Schritt nach vorn. Nicht nur im Vergleich zu Monaco, sondern auch im Vergleich zu Barcelona, wo ich von Startplatz 13 aus zwei Punkte holen konnte."

Auch Willy Rampf, Technischer Direktor bei BMW Sauber, war mit dem Ergebnis und dem neuen Aerodynamik-Paket zufrieden. "Das heutige Ergebnis bestätigt, dass wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben, aber um wirklich ganz vorne mitkämpfen zu können, müssen in den nächsten Rennen weitere Verbesserungen in der gleichen Größenordnung kommen", sagte Rampf. "Der gestrige Tag hat es uns ermöglicht, eine Basisabstimmung für das neue Aerodynamikpaket zu finden. Diese Arbeit war auch im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Autos wichtig. Für Robert und Nick wird es sicher nicht einfach, im Rennen in die Punkte zu fahren."