Platz 2 im 2. Freien Training. Auf dem Papier liest sich das Ergebnis von Fernando Alonso viel versprechend. "Aber trotz der guten Platzierung von Fernando haben wir noch viel Arbeit vor uns", mahnt Pat Symonds. Auch Alonso schiebt das Ergebnis auf die ungewöhnlichen Streckenbedingungen.

"Obwohl es gut aussieht, wissen wir, dass es morgen schwierig wird", sagt der Spanier. "Im Istanbul Park ist die Strecke am ersten Tag nie einfach und sie verändert sich im Laufe des Wochenendes stark." Deshalb habe man sich vor allem darauf konzentriert, viele Runden zu fahren und einige Teile auszutesten. "Wir haben aber nicht so sehr auf das Setup geschaut, da wir nicht von den sich ständig ändernden Bedingungen verwirrt werden wollten."

Nelsinho Piquet empfand die Aussagekraft des Freitags ähnlich schwach. "Die Strecke war sehr grün, das machte es schwierig, etwas über das Auto zu lernen." Dennoch habe man sich am Nachmittag verbessert und konnte mit den Reifenvergleichen beginnen. Dabei gab es eine Überraschung: "Das Verhalten der Reifen war nicht so, wie wir es erwartet hatten", gestand Symonds. Die härtere Mischung schien bei allen Teams besser zu funktionieren als die weiche. Zum Großteil lag dies jedoch an den ungewöhnlichen Streckenbedingungen auf der selten befahrenen Strecke.