Zwei 5. Plätze - das ist das Beste, was Renault und Fernando Alonso bislang in dieser Saison erreichen konnten, obwohl der Spanier vor Saisonbeginn gerne ein Wörtchen um den WM-Titel mitgesprochen hätte. Aber 40 Punkte Rückstand auf Jenson Button und 75 Punkte Rückstand auf Brawn GP in der Konstrukteurswertung sprechen eine deutliche Sprache.

Während Alonso zumindest noch von Rennsiegen oder wenigstens Podestplätzen in dieser Saison träumt, hakt sein Chef Flavio Briatore die WM ab. "Wir sind absolut nicht zufrieden und hatten eine ganz andere WM erwartet, unser Auto hätte viel besser sein müssen", wird Briatore von Autosport zitiert. Der Italiener glaubt auch die Gründe zu kennen: "Unser Team ist das Auto für 2009 ganz anders angegangen", spielt er auf den Doppel-Diffusor an. "Wir haben erwartet, uns von Rennen zu Rennen zu steigern, aber für mich ist die WM jetzt vorbei."

Zumindest für Renault. "Es ist für jeden schwierig, Brawn GP zu schlagen, aber Red Bull hat vielleicht eine Chance, Zweiter zu werden." Alle anderen würden um den dritten Platz kämpfen. "Das ist die harte Realität."