Christian, was waren Deine Eindrücke vom Freien Training?
Christian Danner: Dass der Brawn wahnsinnig gut ist. Ich glaube, die sind im 2. Training mit viel Benzin gefahren. Aber: Der Red Bull geht auch sehr gut. Brawn und Red Bull sind nach wie vor die Autos, die am schnellsten sind. Die anderen sind wegen der Umstände vorne. Das komische Bild rührt von der schlechten Strecke. Das gesamte erste Training kann man ignorieren, das zweite Training war ebenfalls durchwachsen. Alle haben versucht, Long Runs zu fahren, aber es war zu rutschig.

Einige meinen, dass der harte Reifen schneller sei als der weiche.
Christian Danner: Das kann an der Strecke liegen. Wenn der weiche Reifen nicht in sein Arbeitsfenster gelangt, weil die Strecke nicht genug Grip hat, ergibt das ein Problem. Morgen sollte das aber gelöst sein, weil vorher die Rahmenserien fahren. Dieses Problem ist hier nur größer, weil die Strecke viel weniger genutzt - im Laufe des Jahres und an diesem Rennwochenende.

Wie schwer wiegt die verlorene Trainingszeit wegen Sebastian Vettels Problem?
Christian Danner: Ausnahmsweise glaube ich, dass es hier nicht so schwer wiegt. Die Strecke wird morgen eh anders sein und anders als in Monaco muss man hier auch keinen Rhythmus finden. Er ist nur wenige Runden gefahren und trotzdem Fünfter.

Ist McLaren besser als erwartet?
Christian Danner: Sie sind teilweise mit wenig Sprit gefahren, aber sie sind besser als in Barcelona. Es gibt einen Aufwärtstrend, obwohl sie nicht so gut wie in Monaco sein werden.