Nick Heidfeld könnte 2010 die Farben wechseln, Foto: Sutton
Nick Heidfeld könnte 2010 die Farben wechseln, Foto: Sutton

So langsam nähern wir uns der Jahresmitte und damit dem Beginn der Silly Season, der Zeit der Wechselspekulationen in der Formel-1-Welt. Mittendrin sind drei Deutsche: Adrian Sutil, Nico Rosberg und Nick Heidfeld.

Eine große deutsche Boulevardzeitung beendete die Ehe BMW Sauber und Heidfeld bereits vor dem Monaco GP. Mario Theissen wusste davon ebenso wenig wie Heidfeld selbst. Man mache sich zwar das gesamte Jahr über Gedanken über die Fahrer, aber derzeit sei das kein Thema, weil zunächst das Auto wieder flott gemacht werden müsse - die Fahrer für 2010 wolle man wie immer im September bestätigen.

Dennoch scheint Heidfeld vorzubauen. Es soll sowohl Kontakte zu seinem Ex-Team Williams als auch zu Brawn GP geben. Bei beiden Rennställen könnte mindestens ein Cockpit in der nächsten Saison frei werden. "Nick macht einen guten Job, seit er in der Formel 1 ist", verriet Ross Brawn der Abendzeitung. Während Button diverse Angebote von Topteams angedichtet werden, dürfte Rubens Barrichello 2010 wohl keinen Vertrag mehr erhalten - selbst nicht von seinem langjährigen Wegbegleiter und Unterstützer Brawn.

Rosberg muss die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen., Foto: Sutton
Rosberg muss die richtige Entscheidung für die Zukunft treffen., Foto: Sutton

Bei Williams könnte Heidfeld seinen Landsmann Nico Rosberg ersetzen, der zwar immer wieder die Schallplatte auflegt, dass es ihm im Team gefalle, aber irgendwann wird er auch am Samstag und Sonntag auf 1 stehen wollen, nicht nur mit fast leerem Tank am Freitag. "Wir haben beste Erfahrungen mit Heidfeld gemacht", sagt Frank Williams, dessen Kompagnon Patrick Head das Ende der Zusammenarbeit nach nur einem Jahr bedauerte.

Rosberg werden unterdessen Möglichkeiten bei BMW Sauber und McLaren Mercedes eingeräumt. Bei den Silbernen hätte er schon vor seiner letzten Vertragsverlängerung bei Williams andocken können, damals scheute er den Vergleich mit dem McLaren-Eigengewächs Lewis Hamilton, der vielleicht bevorzugt werden könnte. Ohne Ziehvater Ron Dennis könnte das jetzt anders aussehen. Andererseits könnte Hamilton ein Teamkollege namens Adrian Sutil noch besser gefallen. Beide verstehen sich gut und sind in der Formel 3 EuroSerie bereits gemeinsam gefahren. Der Brite dominierte damals nicht nur Sutil, sondern die gesamte Meisterschaft.