Wer im Internet Karten für den Grand Prix von Abu Dhabi ersteht, sollte ein wenig vorsichtig sein. Denn die Organisatoren des Saisonfinales haben erklärt, dass sie Karten, die für einen zu hohen Preis verkauft werden, ungültig machen könnten, um derlei Geschäfte zu verhindern. Aktuell werden Karten für den Grand Prix bei einigen Online-"Händlern" um mehr als das doppelte ihres Ursprungs-Preises verkauft.

Richard Cregan, der CEO von Abu Dhabi Motorsport Management (ADMM) rief die Fans dazu auf, die Karten bei offiziellen Quellen zu beziehen. "Einige Leute könnten die große Nachfrage nach Grand Prix Karten ausnutzen und sie um mehr als ihren Kaufpreis weiterverkaufen. Deswegen werden alle Karten - die später dieses Jahr an Händler verschickt werden - den Preis aufgedruckt haben. Man kann den richtigen Preis für die Karten auch auf unserer Website sehen", sagte Cregan der Zeitung The National.

Außerdem werden die Karten einen Mikrochip haben, auf dem der Name des Käufers gespeichert ist. Das soll auch dabei helfen, verlorene Karten zu ersetzen, wenn sich der Betroffene ausweisen kann. Laut Cregan ist auch der Weiterverkauf kein Problem, sollte man aus irgendwelchen Gründen nicht zum Rennen kommen können. Nur dürfen die Karten eben nicht über Preis verkauft werden. "Wir erlauben den Leuten nicht, den Preis zu erhöhen", betonte er. Sollten er und seine Mitarbeiter auf solche Fälle stoßen, werden die Karten gesperrt und Schritte gegen die betroffenen Websites eingeleitet.