"Die WM-Tabelle lügt nie", meinte Mark Webber am Donnerstag in Istanbul. Und die besagt im Moment, dass Brawn GP mit großem Vorsprung vorne liegt und dahinter Red Bull klarer Zweiter ist. Für den Australier war klar, man müsse einfach besser arbeiten als die führende Konkurrenz, um noch eine Chance zu haben. Aber eben jene Konkurrenz habe bislang perfekte Rennen abgeliefert. "Jedes Team in der Boxengasse hat eine Reihe an Ausreden, warum es nicht gepasst hat, aber Brawn führt mit großem Vorsprung und wir sind mit großem Vorsprung zweiter", meinte Webber.

Dass Red Bull momentan zweite Kraft sei, sei Verdienst des Teams und es sei noch ein weiter Weg bis zum Ende, auf dem man auch bessere Arbeit als Brawn GP leisten könne. "Wenn wir etwas mehr Pace finden und vielleicht etwas mehr aus den Wochenenden holen - also dass hier und da ein paar Dinge für uns laufen -, dann können wir ihnen vielleicht Druck machen." Eine Hilfe dabei soll klarerweise der Doppel-Diffusor sein, der laut Webber schon in Monaco gut lief, da es dort sonst noch schlechter ausgesehen hätte. Vor allem im Rennen sei es gut gelaufen. "Hier haben wir nicht so viele Upgrades wie in Monaco. Es ist also eher eine kleine Pause und in Silverstone dürften wir dann mehr haben."

So oder so, Webber ging davon aus, dass der RB5 auf schnellen flüssigen Strecken wie Istanbul schneller sein wird als in Monaco, wobei er eben noch einmal betonen musste, dass es dort gar nicht so schlecht war. "Es lief ehrlich gesagt recht gut - vielleicht nicht so gut wie in Barcelona, Sepang oder Shanghai und derlei Strecken. Hoffentlich können wir also auf den kommenden zwei Strecken näher an Brawn dran sein." Helfen soll dabei auch ein Aero-Test, der nach Monaco durchgeführt wurde, um den Doppel-Diffusor noch etwas besser zu verstehen. An dem Teil hat sich seit dem vorigen Rennen nichts verändert und laut Webber von den Umbauten am Auto, die dafür vorgenommen wurden, nichts zu merken. "Es gibt am Paket immer Kompromisse, aber letztendlich wird alles, was aufs Auto kommt, es auch schneller machen."

Dass Jenson Button Red Bull für das Türkei-Wochenende zum Hauptkonkurrenten erklärt hat, sah Webber als eine kleine Übertreibung des Briten. "Denen geht es gut", meinte er nur. So sei Red Bull zwar das zweitbeste Team, Button habe aber alle Trocken-Rennen gewonnen und Brawn GP sei deswegen sehr schwer zu besiegen. "Sie können von ihrem Punkt aus aber nur nach hinten wandern, diesen Trend müssen wir hier zu beginnen versuchen. Sie leisten aber tolle Arbeit. Das Auto ist zuverlässig, sie treffen die richtigen Entscheidungen und sie sind da vorne, weil sie es verdienen. Sie haben tolle Arbeit geleistet und es liegt an uns, ihnen Druck zu machen."