Jenson Button fände es schade und traurig, sollten die großen Teams der Formel 1, allen voran Ferrari, im kommenden Jahr nicht an der Weltmeisterschaft teilnehmen. Zwar haben alle FOTA-Teams ihre Nennung für die Saison 2010 rechtzeitig abgegeben, doch sie haben Bedingungen daran geknüpft. "Es ist sehr einfach. Der Einstieg der neun FOTA-Teams - Williams ist ja kein Mitglied mehr - für 2010 ist nur gültig, wenn das Concorde Agreement unterzeichnet wird und wenn das aktuelle Reglement auch 2010 gilt - erweitert um die Kostensenkungsideen der FOTA", erklärte Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali.

WM-Leader Button hofft darauf, dass sich letztendlich alles in Wohlgefallen auflöst. "Ohne die Top Teams in der Formel 1 wäre es eine ganz andere Situation und ich würde es sehr begrüßen, wenn die großen Teams bleiben", sagte der Brite gegenüber der BBC. "Hoffentlich wird alles aussortiert und wir fahren mit einem vollen Feld." Aufgrund der bislang eingereichten Nennungen neuer Teams könnte es aber auch ohne die Großen für ein volles Feld reichen, was die Situation nicht unbedingt vereinfacht.

Vorerst will sich Button davon aber nicht ablenken lassen, sondern in der Türkei seine bislang enorm starke Saison fortsetzen. "Es war dieses Jahr ein tolles Gefühl [über die Ziellinie zu fahren] und die meiste Zeit war ich der Erste, der sie überquerte. Das Team hat im Winter tolle Arbeit geleistet. Das Blatt hat sich gewendet, also bin ich sehr stolz auf sie", erklärte Button, der seinen neuen Ruhm auch zu genießen weiß. Am Dienstagabend überreichte er beispielsweise bei den Glamour Magazine Awards den Preis für die Frau des Jahres an Kylie Minogue.