Für McLaren Mercedes ist das Projekt Titelverteidigung abgehakt. " Es wäre skurril, wenn wir von der Titelverteidigung sprechen würden. Warum sollen wir uns darüber Gedanken machen, wenn wir nicht konkurrenzfähig sind?", erklärte Norbert Haug in einer Telefonkonferenz. Viel mehr rechnet der Mercedes-Motorsportchef mit einem WM-Durchmarsch von Jenson Button und Mercedes-Motorkunde Brawn GP.

Während Button vor dem Großen Preis der Türkei mit 51 Punkten die Wertung anführt, dümpelt der amtierende Champion Lewis Hamilton auf Platz neun chancenlos im Mittelfeld herum. Dass McLaren Mercedes in der Formel 1 wieder vorne mitmischen wird, davon ist Haug überzeugt. Doch wie lange es dauern wird, darauf weiß selbst der Deutsche keine Antwort. "Ich sehe uns in nächster Zeit nicht als Sieganwärter. Wenn der Aufholprozess abgeschlossen ist, dann werden wir schon wieder in die richtige Liga kommen", erklärte Haug.

Im Dauerstreit zwischen der FOTA und der FIA hofft Haug auf einen Mittelweg. "Ich hoffe, dass es mit den derzeitigen zehn Teams klappt, aber wir können erst dann von einer festen Vereinbarung reden, wenn alles fix ist. Dann kommen maximal drei Neue dazu - hoffentlich die Richtigen", erklärte Haug. Bei McLaren-Mercedes sei man prinzipiell bereit, Neueinsteigern bei einem entsprechenden Reglement und garantierter Finanzierung Anlaufhilfe zu bieten. "Die Formel 1 ist aber nicht die Caritas - das sollte klar sein", betonte Haug.