Nach der Nulllrunde in Monaco, wollen Jarno Trulli und Timo Glock in der Türkei wieder zur alten Stärke zurückfinden. In den bisherigen vier Rennen am Bosporus legte Toyota eine starke Performance ab und holte in zwei Rennen Punkte. "Ich hoffe auf ein starkes Ergebnis an diesem Wochenende. Monaco war für jeden von uns schwierig, ab das liegt jetzt in der Vergangenheit und wir schauen nach vorne. Der Kurs in Istanbul unterscheidet sich sehr von Monaco. Ich bin sicher, dass wir hier konkurrenzfähiger sein werden", erklärte Trulli.

Teamkollege Timo Glock reist mit einer großen Portion Entschlossenheit in die Türkei. "Monaco war verletzend, hat uns aber auch die Motivation gegeben, uns weiter zu steigern. Ich habe seit dem Rennen einige Zeit in der Fabrik verbracht und versucht zu helfen, wo ich helfen konnte. Jeder in der Fabrik gibt alles, damit das Team erfolgreich ist", verriet Glock. In der Türkei will Toyota wieder punkten, doch man hat noch weit höhere Ziele. "Wir wollen um das Podium mitkämpfen. Es ist im Moment ein enger Kampf und daher ist es schwierig, Vorhersagen zu machen. Wir erwarten eine große Verbesserung und ich freue mich auf einen Kampf ganz vorne an der Spitze", erklärte Glock.

In der Konstrukteurwertung liegen die Japaner momentan auf Rang drei. "Das zeigt, dass wir in einer guten Form sind", meinte Trulli. Obwohl der Kurs vor den Toren Istanbuls nicht zu den Lieblingsstrecken des Italieners zählt, kann er kaum das erste freie Training am Freitag erwarten. "Ich hatte in der Vergangenheit hier nicht sehr viel Glück, aber das will ich dieses Wochenende ändern. Die Kurve acht ist die größte Herausforderung auf der Strecke, das richtige Setup ist hier sehr wichtig. Man braucht ein stabiles Auto, um schnell zu sein. Im Training werden wir sehen, wo wir stehen. Ich kann es kaum erwarten, zurück zu schlagen", sagte Trulli.