"Ich liebe es in der Türkei zu fahren. Der Kurs ist eine echte Herausforderung, denn man muss auf jeder Runde attackieren, um eine schnelle Zeit zu fahren", erklärte Lewis Hamilton. Der McLaren Mercedes-Pilot kennt die Tücken der Strecke und weiß, was man beachten muss. "Im Training geht es darum, die perfekte Balance zu finden, im Rennen musst du diszipliniert bleiben und darfst das Auto nicht überfahren", so Hamilton.

Heikki Kovalainen fügt hinzu: "In der Türkei geht es vor allem um Kurve acht, diese Hochgeschwindigkeitskurve mit vier Scheitelpunkten. Wenn alles optimal läuft, geht sie im Qualifying voll, und wenn du das hinbekommst, ist es ein tolles Gefühl. Gerade hier musst du im Rennen auch auf deine Reifen achten, denn besonders die Vorderreifen werden stark beansprucht." Nach der schlechten Performance in Monaco brennen beide McLaren Mercedes-Piloten auf Wiedergutmachung.

Punkte als Zielsetzung

Auf der modernen Strecke vor den Toren Istanbuls wollen Hamilton und Kovalainen endlich wieder in die Punkte fahren. Kovalainen setzt im Kampf gegen die Konkurrenz auf KERS. "Vor Kurve zwölf ist die beste Stelle zum Überholen, das ist die Kurve am Ende der Gegengerade, aus dem Windschatten heraus kann man hier an seinem Vordermann vorbeiziehen - KERS sollte uns dabei helfen", verriet der Finne. Doch bei McLaren Mercedes macht man sich nichts vor. Man weiß, dass der Grand Prix eine herausfordernde Prüfung werden wird.

"Wir wissen, dass uns die Streckencharakteristik in der Türkei weniger liegt als die in Monaco. Doch wir steigern uns ständig und haben den MP4-24 erneut etwas verbessert. Wir freuen uns darauf, uns wieder mit unseren Wettbewerbern zu messen", zeigte sich Teamchef Martin Whitmarsh vor dem Großen Preis der Türkei zuversichtlich.