Flavio Briatore ist bekannt dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt. Nach Ferrari hat nun auch der Renault-Teamchef seinen Unmut über die potenziellen neuen Formel-1-Teams Kund getan. "Wir werten die Formel 1 ab. Es ist einfach nicht in Ordnung, wenn GP2-Teams mit uns Rennen fahren. Das schadet unserem Image und unserer Technologie", erklärte Briatore gegenüber El Mundo.

Für den 59-Jährigen besteht kein Risiko, dass weitere Teams sich aus der Formel 1 zurückziehen und damit besteht auch keine Notwendigkeit neuen Teams den Einstieg in die Königsklasse zu erleichtern. "Es heißt, dass die Hersteller aussteigen werden. Aber mit normalen Regeln, glaube ich nicht, dass das passieren wird", meinte der Italiener und fügte hinzu: "Was wir nicht haben dürfen, ist eine Formel 1 vermischt mit etwas Formel 2 und mit etwas GP2. Die kleinen Teams müssen aufgrund ihrer Resultate Erfolg haben", sagte Briatore.

Er selbst habe mit einem kleinen Team in der Formel 1 angefangen. "Aufgrund der klaren Regeln konnten wir mit Benetton gegen McLaren und Ferrari kämpfen und gewannen zwei Titel. Damals haben wir nie unterschiedliche Regeln gefordert, obwohl wir ein kleineres Budget als die anderen Teams hatten", verriet Briatore. Laut dem Italiener muss die Formel 1 einzigartig bleiben, mit der besten Technologie und den besten Fahrern und Teams.