So sieht der neue Red Bull Doppel-Diffusor aus., Foto: P. Filisetti
So sieht der neue Red Bull Doppel-Diffusor aus., Foto: P. Filisetti

Mit dem ersten Training in Monaco wurde beim Red Bull RB5 der neue Diffusor eingesetzt, der nach dem 'Brawn-Prinzip' funktioniert. Allein dieser Punkt ist schon interessant, weil beim originalen Heck des RB5 ein solcher Diffusor gar nicht hineinpasste.

Denn das Design des Hecks wies eine sehr niedrige Ebene mit dem oberen Gabelbein der hinteren Aufhängung auf, die über der Oberseite vom Getriebe ein einzelnes Element bildete. Der neue Diffusor konnte also nur aufgrund von weiteren Änderungen ins Auto aufgenommen werden.

Wobei das nicht ganz korrekt ist. Red Bull brachte nur zwei neue Karbon-Getriebe mit, anstelle des einzelnen, das von Mark Webber in Spanien benutzt worden war. Aber abgesehen davon, mussten eigentlich nur wenige Teile des Red Bull für den neuen Diffusor geändert werden.

Der Diffusor wurde im Vergleich zum alten Model ein Stück zurückgesetzt, aber das erforderte kein Neudesign des Hecks. Der Doppel-Diffusor wird deutlich durch den oberen Kanal sichtbar (gelbe Umrisslinie auf der Zeichnung). Diese Neuerung sollte den Anpressdruck in diesem Bereich des Autos verbessern.