Nachdem Fernando Alonso bereits in mehreren Interviews in höchsten Tönen von Ferrari gesprochen hat, trug ein wenig geäußerter Unmut nach dem Monaco-Wochenende weiter dazu bei, dass die Gerüchteköche den Spanier nun noch wahrscheinlicher bei Ferrari sehen wollen. Denn Alonso zeigte sich nach dem Rennen im Fürstentum sehr enttäuscht, auch nachdem ihm Flavio Briatore ein besseres Paket für Istanbul und ein Sieg-Auto vor Saison-Ende versprochen hatte. Der Teamchef erachtete das Auto auch in Monaco als nicht so schlecht. "Ich denke, Fernando hätte leicht gegen Ferrari und Red Bull fahren können, aber nicht Brawn."

Laut der Zeitung El Mundo soll Alonso dazu gemeint haben: "Ich werde nicht die ganze Pressekonferenz damit zubringen, darauf zu antworten, was Flavio gesagt hat oder nicht. Wir werden in der Türkei neue Teile bringen, ich denke aber, es wird alles mehr oder weniger gleich bleiben. Das ist in Barcelona passiert: jeder hat die Welt versprochen und alles blieb gleich." In der AS erklärte Alonso noch: "Ich bin immer noch sehr motiviert, aber ich bin es leid, immer zurückgelassen zu werden."