Fernando, bist du mit deiner Leistung in Monaco zufrieden?
Fernando Alonso: Das Rennen war lang, anstrengend und schwierig - wie Grands Prix in Monte Carlo eben sind. Es war wichtig, niemals in der Konzentration nachzulassen, keine Fehler zu machen und jede Runde ans Limit zu gehen. Ich glaube, ich habe all das umgesetzt, doch wenn du hier schon mal gewonnen hast, gibt es eigentlich nur ein Ziel: einen weiteren Sieg! So gesehen, ist Platz sieben nicht gerade befriedigend.

Du bist also enttäuscht vom Rennausgang?
Fernando Alonso: Ja und nein. Ich bin als Neunter gestartet und habe durch unsere Strategie sowie die Ausfälle von Vettel und Kovalainen zwei Plätze gewonnen. Also darf ich mich eigentlich nicht beklagen. Ich schätze, Platz sieben entspricht ziemlich genau unserer derzeitigen Leistungsfähigkeit. Wir haben wieder zwei Punkte geholt - nicht viel, aber es ist ungemein wichtig, in jedem Rennen zu punkten, damit wir in der Weltmeisterschaft auf Tuchfühlung bleiben.

Heißt das, du erwartest in der Türkei ein ähnliches Ergebnis?
Fernando Alonso: Nicht unbedingt, denn das Team arbeitet sehr hart an einigen neuen Entwicklungsteilen für den Renault R29 in Istanbul. Uns könnte dort ein Schritt nach vorn gelingen und vielleicht machen wir Boden auf unsere Gegner gut. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass wir eine starke zweite Saisonhälfte hinlegen werden, wenn sich die Dinge so entwickeln, wie wir es erwarten. Wir müssen nur weiter dafür arbeiten und uns immer hohe Ziele setzen, dann werden sich die Resultate einstellen.