Das Testverbot während der Saison soll die Kosten senken. Zwei Zielgruppen wurden dabei jedoch übergangen: Junge Fahrer, die sich für die Formel 1 empfehlen und erste Erfahrungen sammeln möchten, und die Ersatzfahrer, die irgendwann kurzfristig einen Stammpiloten ersetzen sollen.

"Die Teams brauchen keinen Testfahrer mehr, aber sehr wohl einen Ersatzfahrer", betont Mario Theissen. "Der fährt aber das ganze Jahr nicht im Auto. Wie will man sich dann auf ihn verlassen, wenn er kurzfristig einen Stammfahrer ersetzen muss?"

Deshalb unterstützt Theissen eine Regeländerung zugunsten der dritten Fahrer: "Sie sollten regelmäßig im Auto sitzen." Das sei nicht nur eine Sicherheitsfrage, sondern gebe auch jungen Piloten die Chance, in die F1 zu gelangen. "Das ist momentan schwierig genug. Mein Vorschlag ist, dass die dritten Fahrer eines der beiden Autos im 1. Training fahren dürfen."