Die Konzentration lag bereits bei Fahrern wie Sebastian Vettel oder Nico Rosberg, doch dann in den letzten Minuten der Qualifikation von Monaco schlug Jenson Button doch wieder zu. Der Engländer holte seine erste Monaco-Pole in 1:14.902 Minuten und war damit 25 Tausendstel schneller als Kimi Räikkönen.

"Es ist so wichtig in Monaco eine gute Qualifikation hinzubekommen und ich bin so froh, dass ich die Pole hier erreicht habe", sagte Jenson Button, der sich auf dem Weg zum Parc Ferme mit einem "Wohooo" beim Team bedankte.

"Das bedeutet mir sehr viel, alle Poles eigentlich, ber diese ist besonders wichtig für das Rennen morgen. Diese Runde werde ich sicher nicht so schnell vergessen, ich bin am absoluten Limit gefahren! Ich habe schon gedacht, dass Rubens vorn stehen würde, denn er war das ganze Wochenende über schnell, ich hatte zu kämpfen eine gute Balance zu finden."

Besagter Rubens Barrichello musste sich am Ende nicht nur seinem Teamkollegen geschlagen geben, sondern auch Kimi Räikkönen und startet daher nur aus der zweiten Reihe ins Rennen. Unzufrieden warer aber dennoch nicht.

"Ich hatte eine tolle letzte Runde, Jenson's müsste also als fantastisch eingestuft werden", sagte der Brasilianer. "Ich bin sehr zufrieden mit meinem Startplatz für morgen, ich habe alles aus dem Auto herausgeholt. Das Auto hat sich das gesamte Wochenende gut angefühlt und für das Rennen haben wir gute Chancen. Ich bin zum 17. Mal in Monaco, aber dieses Mal fühlt es sich besonders an. Es wird ein sehr enges und spannendes Rennen morgen und wir werden alles geben, um zu gewinnen."

Teamchef Ross Brawn zeigte sich ebenfals erfreut über die Startplätze eins und drei. "Jenson musste hart mit seinem Setup arbeiten, er hatte Probleme mit der Balance. Wir wussten, dass er eine Hammerrunde brauchen würde und er hat sie geliefert, sehr beeindruckend. Rubens ist in einer Position, um gegen Jenson zu fahren."