In Monaco scheint sich zumindest dem Gefühl nach alles auf eine Lösung im Streit zwischen der FIA und mehreren Teams bezüglich der Budget-Grenze und dem dazugehörigen Reglement 2010 hin zu bewegen. Obwohl bei dem freitäglichen Meeting zwischen Teams und Max Mosley keine finale Lösung erdiskutiert wurde, teilte auch Ross Brawn diesen Optimismus, nachdem schon Luca di Montezemolo und Nick Fry angedeutet hatten, dass man sich zumindest aufeinander zu bewegt hatte.

"Zu diesem Zeitpunkt muss ich sagen, ich bin optimistischer", sagte Brawn. "Wir sind vorwärts gegangen, nicht rückwärts." Darauf deutet auch hin, dass es am Samstag keine große Versammlung zwischen Mosley und den Teams mehr geben soll, sondern der FIA-Präsident mit allen einzeln sprechen und seinen Lösungs-Vorschlag in der Budget-Frage diskutieren will. Ein Problem dabei könnte sein, dass einige Teams mittlerweile weniger gegen die Budget-Grenze haben als gegen die Führung des Sports durch die FIA. "Auch wenn einige Teams die Budget-Grenze akzeptieren, sind sie nicht besonders glücklich über die Leitung des Sports", sagte Patrick Head von Williams der Times.

Am Samstagabend wird es um 17:00 Uhr ein weiteres Treffen unter den FOTA-Teams geben, bei dem wohl die Regelfragen für das kommende Jahr wieder das Hauptthema sein werden. Stattfinden wird das Meeting im Motorhome von Toyota.