Noch sind es nur Drohungen, doch was ist, wenn Ferrari wirklich aus der Formel 1 aussteigen sollte? "Sie meinen es ernst und wenn Ferrari aussteigen würde, wäre es ein großer Verlust", sagt Mario Theissen.

"Jeder möchte, dass Ferrari in der Formel 1 bleibt", fügt Norbert Haug hinzu. "Die Fans und die Teams wünschen sich das." Allerdings ist auch Haug davon überzeugt, dass Ferrari diese Drohungen nicht aussprechen würde, wenn sie es sich nicht genau überlegt hätten. "Alle Teams möchten sicherstellen, dass jeder in der Formel 1 bleibt", bestätigt Vijya Mallya. "Niemand möchte ein Team gehen sehen, das schließt Ferrari ein."

Nur Frank Williams gab sich auf der Donnerstagspressekonferenz etwas weniger Ferrari-freundlich. "Ferrari braucht keine Hilfe", sagte er. Das Team sei sehr, sehr stark und wohlhabend. "Es wäre eine große Schande, wenn sie gehen würden, aber wenn sie es tun, dann hoffentlich nicht in einem Anfall von Verärgerung."

Ferrari sei schon viele Jahre unter dem aktuellen und dem vorherigen Concorde Agreement gefahren. "Dabei haben sie viele Vorteile genossen, die bei der Wettbewerbsbehörde in Brüssel nicht gut angekommen wären", so Williams. "Also sollten sie lieber wieder ihre Mütze [oder im übertragenen Sinne das Budgetlimit, d. Red.] aufsetzen und mitmachen."