Brawn GP ist nach 180 Minuten Freien Trainings noch nicht da, wo es am Sonntag sein möchte. "Wir sind auf dem richtigen Weg, aber der Tag war eine Herausforderung", erklärte Jenson Button, der wie schon häufiger in dieser Saison am ersten Tag noch kein optimales Setup gefunden hat.

"In den langsamen Kurven blockierte das Heck und ich hatte Untersteuern in den schnellen Kurven", klagte der WM-Spitzenreiter, dass er sich noch nicht wohl im Auto fühlte. Die Setupänderungen für die Nachmittagssitzung brachten ihn jedoch auf den richtigen Weg. "Meine letzten Runs auf weichen Reifen waren viel besser."

Nicht ganz so gut war ein kurzer Mauerkontakt: "Jenson berührte eine Mauer und danach hatte sein Team etwas unplanmäßige Arbeit", verriet Ross Brawn. Das Team wechselte vorsichtshalber einige Teile der Lenkung aus.

Bei Rubens Barrichello war das nicht nötig. "Ich liebe es, auf einem Straßenkurs zu fahren, obwohl es noch an Grip fehlt." Das sollte sich durch mehr Fahrbetrieb jedoch verbessern. "Ich hatte etwas Übersteuern, aber ich konnte es kontrollieren und bin insgesamt sehr zufrieden mit der Balance." Obwohl er also optimistisch in den zweiten Teil des Wochenendes geht, ist sich Barrichello der Situation bewusst. "Ich erwarte einen harten Kampf gegen unsere Konkurrenten."