Fernando Alonso baut auf den Monaco-Effekt: Schon letztes Jahr lief es für Renault nicht so gut, aber in Monaco konnte er vorne mithalten. Zwischenzeitlich sah es im Freien Training ähnlich aus. "Wir scheinen ziemlich konkurrenzfähig zu sein", meint Pat Symonds. "Die Zeiten zeigen das nicht, weil beide Fahrer Probleme mit Verkehr hatten."

Dennoch war Alonso zufrieden. "Ich bin mit dem Auto zufrieden. Wir sind konkurrenzfähig", sagte er. Am wichtigsten war ihm die Eingewöhnung an die engen Straßen von Monaco. "Wir müssen uns an die Strecke gewöhnen und im Auto wohl fühlen", verriet der Spanier. "Das Qualifying wird der Schlüssel zum Rennen, dafür sollten uns unsere Vorbereitungen helfen, das Meiste aus dem Auto herauszuholen."

Auch Nelsinho Piquet benötigte einige Runden, um sich im Renault wohl zu fühlen. "Am Nachmittag war ich aber wieder in meinem Rhythmus", sagte er. "Die Strecke war sehr schmutzig, verbesserte sich aber im Laufe des Tages, wodurch es sehr schwierig war, die Reifen und die Setupänderungen einzuschätzen." Aber auch er wähnt Renault in einer guten Ausgangslage.