Wie wichtig ist der Faktor Fahrer in Monaco?
Mario Theissen: Sehr wichtig. Monaco ist eine Strecke, die dem Fahrer liegen muss, damit er an seine Grenzen geht. Er muss Vertrauen zum Auto und in die Präzision seiner Fahrweise zu haben, um wirklich bis auf Zentimeter an die Leitplanken oder Mauern heranzufahren. Das drückt sich in der Rundenzeit stark aus.

Wie gut stehen die Chancen, dass BMW Sauber hier noch weiter vorne mitfährt als in Barcelona?
Mario Theissen: Das kann ich nicht einschätzen. Auf dieser Strecke sind völlig andere Fahrzeugeigenschaften gefordert. Die aerodynamische Effizienz spielt hier praktisch keine Rolle. Es geht sehr stark um mechanischen Grip, Traktion und darum, ob der Fahrer mit dem Auto ans Limit gehen kann. Es ist das erste Mal, dass wir mit unserem Auto unter solchen Umständen fahren. Ich hoffe natürlich, dass es passt. Im letzten Jahr war unser Paket hier gut.

Wie wichtig ist Monaco für einen Hersteller?
Mario Theissen: Traditionell ist es das wichtigste Rennen des Jahres. Es gibt neue Veranstaltungen wie Singapur und in Zukunft vielleicht Abu Dhabi, die den Leuchtturmcharakter übernehmen könnten. Aber bislang ist Monaco das Rennen mit dem höchsten Aufmerksamkeitswert.

Auch Monaco steckt in der Krise. Merkt man das?
Mario Theissen: Ich bin vor ein paar Stunden angekommen und habe noch nichts gemerkt.