Bahrain und Spanien waren zwei weitere wichtige Rennen auf dem Weg zum alleinigen Rekord für Zielankünfte in Folge bei Nick Heidfeld. Mit Rang sieben in Barcelona brachte er es schließlich auf deren 25 und sah damit seit dem Rennen in Fuji/Japan 2007 jedes Mal die Zielflagge. Geht es nach der Wertung, ist Heidfeld vermutlich uneinholbar. 33 Mal in Folge wurde er gewertet - auch in Japan 2007, als er mit Motorschaden kurz vor Schluss ausfiel aber aufgrund der zurückgelegten Distanz dennoch gewertet wurde. Das letzte Rennen, ohne dass er in die Wertung kam, war in Indianapolis 2007.

"Ich bin froh, dass ich, nachdem ich in Bahrain mit einem nicht so tollen Rennresultat Michaels Rekord einstellen konnte, es in Barcelona mit dem aus momentaner Sicht optimalen Resultat von zwei Punkten geschafft habe, den alleinigen Rekord von 25 Rennankünften in Folge aufzustellen - noch dazu an meinem Geburtstag", sagte Nick. "Dabei gab es, wie zuvor auch schon in Bahrain, wieder 'Feindkontakt' in Kurve eins."

"Ich möchte auch ein großes Dankeschön an mein BMW-Sauber Team für die Standfestigkeit des Autos aussprechen", erklärte Heidfeld weiter. "Die hat natürlich einen großen Anteil an diesem Rekord. Mein letzter Ausfall war 2007 in Fuji, wo ich aufgrund eines technischen Defekts ein paar Runden vor Schluss das Rennen beenden musste."

Abschließend fasste Heidfeld beide Rekorde wie folgt zusammen: "Ich hoffe, dass ich in dieser Kategorie uneinholbar bin."