Bist du ein Monaco-Fan?
Jarno Trulli: Ja, ein großer Fan. Monaco und Spa-Francorchamps sind meine absoluten Lieblingsstrecken. Es ist eine großartige Strecke, eine echte Herausforderung. Es gibt keine vergleichbare Strecke. In Monaco macht der Fahrer mehr Unterschied als auf irgendeiner anderen Strecke. Die Atmosphäre in Monaco ist sehr speziell. Wir fahren durch die Stadt und die Fans sind hautnah an der Strecke, man kann ihre Aufregung spüren. Ich genieße es sehr dort zu fahren.

Welche Herausforderung bietet die Strecke?
Jarno Trulli: Man darf keinen Fehler machen. Schon beim geringsten Fehler ist man in der Leitplanke. Man muss absolut konzentriert sein und auch wenn Monaco die langsamste Strecke ist, auf der wir fahren, fühlt es sich nicht so an. Die Leitplanken fliegen an einem nur so vorbei. Man muss sich voll und ganz darauf konzentrieren eine perfekte Runde zu fahren. Im Rennen ist es eine große Herausforderung über die gesamte Distanz so konzentriert zu bleiben. Ich liebe diese Herausforderung, sie motiviert mich.

In Monaco darf man sich keinen Fehler erlauben, Foto: Sutton
In Monaco darf man sich keinen Fehler erlauben, Foto: Sutton

Wie wichtig ist ein gutes Auto in Monaco?
Jarno Trulli: Es ist enorm wichtig, dass man ein Auto hat, indem man sich wohl fühlt und dass es genauso reagiert wie man es sich erwartet. Es darf keine Überraschungen geben. Man braucht ein stabiles und konstantes Auto, ansonsten ist es schwierig ans Limit zu gehen. Ich habe dieses Jahr ein gutes Gefühl, was unser Auto betrifft. Es sollte kein Problem geben.

Ist das Qualifying in Monaco wichtiger als auf irgendeiner anderen Strecke?
Jarno Trulli: Das Qualifying ist auf jeder Strecke wichtig, aber in Monaco oder Ungarn muss man so weit wie möglich vorne stehen, wenn man ein gutes Rennen fahren will. Monaco ist ein echter Straßenkurs, auf dem man nur sehr schwer überholen kann, auch wenn der Vordermann langsamer ist als man selbst. Deshalb ist die Startposition das Wichtigste überhaupt. Aber nicht nur das Qualifying ist wichtig, genauso wichtig ist es, die Position in den ersten Kurven zu verteidigen.

Wie ist es in Monaco zu gewinnen?
Jarno Trulli: Es ist ein unglaubliches Gefühl. Ich habe wundervolle Erinnerungen an meinen Sieg 2004. Ich habe das Rennen von der Pole Position gewonnen, es zählt zu den Highlights in meiner Karriere. Ich erinnere mich sehr gern an diesen Tag zurück. Als Fahrer will man jedes Rennen gewinnen, aber Monaco noch mehr als jedes andere Rennen.

Deine Vorhersagen für das Wochenende?
Jarno Trulli: Es ist unmöglich vorherzusagen, was in Monaco passieren wird. Auf dieser Strecke ist alles möglich. Deshalb ist das Rennen auch so ein großes Event. Es kann ein sehr chaotisches Rennen werden, aber ganz sicher wird es kein normales Rennwochenende. Toyota war bisher konkurrenzfähig und wir wollen wieder um das Podium mitkämpfen. Aber man weiß nie, was in Monaco passiert.