Christian Danner sagte es bereits vor Saisonbeginn: "Vielleicht ist Sebastian Vettel mit Red Bull der Geheimfavorit. Wenn nicht jetzt, wann dann?" Der Ex-F1-Pilot hat Recht behalten. Red Bull war zusammen mit Brawn die Überraschung der Saisonanfangsphase.

"China war ein Meilenstein für uns", sagt Teamchef Christian Horner. "Die erste Pole Position und der erste Sieg sind aus dem Weg und das hat automatisch unseren Fokus verändert." Statt Podestplätzen sollen jetzt mehr Siege und am Ende der WM-Titel her.

"Wir möchten die Lücke zu Brawn schließen. Barcelona hat gezeigt, dass wir es geschafft haben." Das gab auch Ross Brawn zu, der Vettel ohne die Ferrari-Straßensperre als harten Gegner angesehen hätte. "Aber wir haben noch viel Entwicklungspotenzial", betont Horner.

Der nächste Schritt kommt in Monaco, dann zündet Adrian Newey die erste Stufe des neuen Doppel-Diffusors. "Es ist eine große Herausforderung für uns, einen neuen Unterboden in die Charakteristik des RB5 zu integrieren", sagt Horner. "Vielleicht ist es schwieriger als bei anderen Teams, aber die Jungs im Werk arbeiten sehr hart an einer Lösung." Wie gut diese ist, soll sich in Monaco herausstellen.