Darüber, wie nahe Nelson Piquet Jr. aufgrund seiner bislang schlechten Leistungen vor dem Rauswurf bei Renault steht, gab es bereits viele Spekulationen. Zuletzt hatte es geheißen, bereits in Silverstone könnte Romain Grosjean statt dem Brasilianer im R29 Platz nehmen. Flavio Briatore hat dem nun deutlich widersprochen und gemeint, dass Piquet auf den für ihn bekannteren europäischen Strecken nun noch einmal die Chance erhält, sich zu beweisen.

"Er ist ein guter Teamkollege für Fernando und war immer sehr loyal zu ihm", sagte der Teamchef gegenüber Diario Sport. "Er durchwandert gerade eine schwere Zeit, aber wenn jemand Probleme hat, dann hilft man ihm und tötet ihn nicht. Wir müssen ihm für die Europa-Rennen etwas mehr Raum geben."

Und mit einem für ihn ähnlich nervigen Spekulations-Thema durfte er auch gleich noch umgehen. Denn wegen Kimi Räikkönens bisherigen Problemen und angeblichen Verstimmungen mit Ferrari sind die Gerüchteköche wieder eifrig am Geschichtenbrauen und sehen Fernando Alonso mittlerweile wieder schon 2010 im Ferrari. "Ich spreche nicht über diese Probleme, denn ich habe andere zu lösen. Diese Entscheidungen werden zu anderer Zeit getroffen", meinte Briatore.