Ruhe bewahren ist immer eine gute Lösung, denn mit Panik ist einem gar nicht geholfen. Deswegen rät auch Toyota-Teampräsident John Howett seinem Team dazu, die Nerven zu bewahren, nachdem es in Barcelona nicht gerade nach Wunsch gelaufen ist. Die Leistung der Autos schien im Vergleich zum starken Bahrain-Wochenende etwas abgefallen zu sein. Jarno Trulli machte das vor allem an fehlender Setup-Zeit aus, da am Freitag so viel mit den neuen Teilen gearbeitet werden musste. Howett meinte, das Hoch und Runter liege einfach daran, dass sich die Regeln dieses Jahr so stark geändert haben.

"Es gibt nicht viel zu sagen. Es ist eindeutig nur die Aerodynamik und wir hatten zwei schlechte Starts. Ein Auto ist steckengeblieben, also hatten wir die Vorhersagen falsch und das andere sah so aus, als verlor es Öl", sagte der Team-Präsident gegenüber Autosport. Besonders unglücklich war klarerweise das Renn-Ende von Trulli, der sich in den ersten Kurven noch ganz gut hielt, als ein selbst gedrängter Nico Rosberg ihn von der Strecke drückte, womit der Italiener eine Kettenreaktion auslöste, die sein Rennen ebenso beendete wie das von Adrian Sutil, Sebastien Bourdais und Sebastien Buemi.

Umschwünge und Wendungen

Glock hing danach hinter Rosberg fest und kam trotz leichterer Benzinladung nicht vorbei, weswegen er Zeit liegen ließ. "Die allgemeine Leistung des Autos war mit den Updates, die wir gebracht haben, nicht stark genug. Es gibt da immer Verschiebungen, weswegen unser Auto zu Beginn der Saison schneller war als andere. Wenn es große Regel-Änderungen gibt, wird es Umschwünge und Wendungen geben und wir müssen da einfach Ruhe bewahren."

Die Sorgen von Glock, Toyota könnte weiter an Boden verlieren, konnte er aber zerstreuen und beteuerte, dass einige Entwicklungen in der Pipeline seien. So könne man zwar rein an Barcelona gesehen durchaus besorgt sein, doch der Zustand werde auch nicht von Dauer sein. "Es ist für mich schwer zu verstehen, wie ein Fahrer das denken kann. Ich bin mir nicht sicher, ob die Fahrer immer wissen, was wir entwickeln - ich werde mit ihm darüber sprechen."