Brawn GP verbesserte unter anderem die Auspuffabdeckungen., Foto: P. Filisetti
Brawn GP verbesserte unter anderem die Auspuffabdeckungen., Foto: P. Filisetti

Brawn GP: Neues Auspuff-Paket

Brawn GP brachte in Barcelona das erste Update der neuen Saison. Weil das Auto erst so spät fertig wurde und die finanziellen Mittel beschränkt sind, konnte man während der Überseerennen keine neuen Teile ans Auto bringen. Das änderte sich in Spanien.

Das Brawn-Paket soll auf dem Papier rund vier Zehntel gebracht haben. Die komplette Rundumerneuerungen war aber nicht in allen Facetten sichtbar. So speckte man das Auto um 7 Kilogramm ab, was äußerlich nicht zu sehen war, aber sehr wohl auf der Uhr. Gleichzeitig beinhaltete das neue Aerodynamikpaket ein überarbeitetes Bodywork rund um die Auspuffendrohre. Sie wurden enger gepackt und abgedeckt als zuvor. Auf diese Weise soll der Luftfluss zum Heckflügel verbessert werden.

McLaren: Überarbeiteter Diffusor

McLaren werkelt weiter am Diffusor., Foto: P. Filisetti
McLaren werkelt weiter am Diffusor., Foto: P. Filisetti

McLaren Mercedes hatte in Barcelona keine großen Verbesserungen am Auto. Stattdessen setzte man auf Detailarbeit am Heck, die sich als effizienter erwiesen als jene am Frontflügel. Der MP4-24 erhielt einen abermals verbesserten Diffusor, der nun einen doppelten Zentralbereich aufweist und dadurch leicht an das Design des oberen Renault-Diffusors erinnert. Eine Art dreieckige Klappe hilft dabei, die von den Hinterrädern generierten Turbulenzen zu verringern.